Dienstag, 18. August 2015

Tag 10: Icefield - Lake Louise

Vom Columbia Icefield nach Lake Louise sind es 129 km bei einem Anstieg von 1200 m. Also wieder früh aufstehen und um 07:00 losfahren. Die Wettergötter meinen es gut mit uns: kurz vor sieben Uhr hört der Regen auf. Kalt ist es trotzdem, wenn auch nicht so schlimm wie gestern.
Wir verlassen das Gletschergebiet und fahren runter zum Abzweig des David Thompson Highways auf rund 1400m Höhe. Hier ist gleichzeitig die erste und einzige Verpflegungsmöglichkeit. Das Wetter ist super, Kaffee und Sandwich essen wir draußen in der Sonne. Und dann geht es wieder hoch auf 2037 m Höhe. Der Anstieg ist mit 6 bis 7% recht steil. Ab den Waterfowl Lakes ist die Straße neu asphaltiert. Oder andersherum: bis zu den Waterfowl Lakes ist der Seitenstreifen alle 2 m von tiefen Querrinnen durchzogen und sehr unangenehm zu befahren.
Die Landschaft links und rechts der Straße ist ausgesprochen schön: Flüsse, Seen, Gletscher, Gipfelzüge, Bäche und Wasserfälle wechseln sich ab. Die letzten Kilometer geht es ordentlich bergab, wir übernachten unterhalb von 1600m.
Der Icefield Parkway mündet kurz vor Lake Louise im Transcanadian Highway 1, den wir etwa 2 km befahren, bevor wir ins Hotel abbiegen. Der Highway 1 ähnelt auf diesem Stück einer Bundesautobahn. Oh man, hoffentlich sieht das westlich von hier anders aus, denn früher oder später werden wir auf den nochmal auffahren.

1 Kommentar:

  1. traumhafte bilder und schöne berichte.
    werde weiterhin die fahrt verfolgen.

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.