Samstag, 29. August 2015

Tag 21: Squamish - Vancouver

Der letzte Fahrradtag war noch einmal eine Herausforderung. Länge, Steigung und Strassenverkehr: alles im grünen Bereich. Aber der Gegenwind und der Regen haben sich zu einem echten Sturm entwickelt, dem unsere Regenausrüstung nicht mehr standhalten konnte. Der Sturm hat mit bis zu 90 km/h grossen Schaden in Vancouver und den nördlichen Gebiete angerichtet. Bis zu 400.000 Haushalte ohne Strom, viele umgestürzte Bäume. Es soll der schlimmste Sturm seid 12 Jahren gewesen sein. Bei uns sind die "Verluste" gering: meine Regenkappe ist bei der Überfahrt (bzw. bei dem Fahrradschieben) über die 1.5 km lange Lions-Gate-Brücke von West Vancouver nach Downtown Vancouver vom Sturm in den Burrad-Fijord geweht worden.
Damit sind wir glimpflich davon gekommen und waren zwar ziemlich erschöpft aber froh endlich in Vancouver angekommen zu sein.  Ich muss aber zugeben, daß wir bei Horseshoe Bay (ca. 30 km vor Fahrtende) ganz kurz überlegt hatten, eine Fähre zu nehmen, da der Sturm immer heftiger wurde. Wir haben uns dagegen entschieden und nach einer Tasse heißem Tee bzw. Kaffee uns wieder auf den Weg gemacht. Später haben wir erfahren, dass die Fähren den Betrieb wegen des Sturms auch eingestellt hatten.
Erwähnen möchte ich noch die tollen Fahrradwege in Vancouver. In der ganzen Stadt ist ein ausgeklügeltes Fahrradwegenetz erstellt worden, so dass man unkompliziert als Fahrradfahrer durch die Riesenmetropole kommen kann. Falko hatte sich mit dem Fahrradwegenetz vertraut gemacht und uns problemlos quer durch die Stadt zum Flughafen/Hotel gelotst. Super: So ein Konzept wünsche ich mir auch für Stuttgart!

2 Kommentare:

  1. hallo nach vancouver,
    damit euch der abschied von kanada nicht zu schwer fällt, waren die letzten tage nicht ganz optimal.
    wir hoffen nur, dass der sturm nachgelassen hat und ihr die rückreise antreten könnt.
    eine guten flug wünschen
    P/J+MK

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr zwei,

    vielen Dank für Eure stetige Berichterstattung, die Lust auf eigene Touren geschürt hat.

    Kommt gut nach Hause !

    Viele Grüße

    Albrecht

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.