Dienstag, 29. August 2017

Tag 17: Johnson's Crossing - Tagish

Da heute nur eine kurze Etappe auf dem Plan stand, könnten wir es uns erlauben, in der Sonne zu stehen und Biebern bei Ihrem Tagesgeschäft zuzuschauen. Zunächst sind die Tiere angesichts unserer Anwesenheit abgetaucht, nach einigen Minuten hatten sie sich jedoch an uns gewöhnt und konnten mit ihrer Arbeit fortfahren.
Zunächst kam ein Tier (etwas über ein Meter lang) aus dem Wasser und lief zielstrebig auf einen jungen, etwa 4 m hohen Baum mit 7 cm Durchmesser zu. Während wir noch dachten, das Tier sei erstmal beschäftigt, fiel der Baum um und wurde weggeschleppt. Im Wasser wurde der Baum nochmal halbiert und zusammen mit einem Jungtier wurden Blätter, Äste und Rinde verspiesen. Anschließend wurde der übriggeblieben Stamm zum Bau gezogen. Von Weitem sieht es so aus, als ob sich der Holzstamm vom alleine durch das Wasser bewegt. Sehr sehenswert.
Wenn ich mir das so überlege: sie gehen von zuhause fort, um eine Familie zu gründen, bauen dann zunächst eine eigene Behausung, holen Holz aus dem Wald und sind sehr fleißig. Klingt eher nach Schwabe als nach Bieber.

3 Kommentare:

  1. Wir wünschen Euch noch ein paar letzte trockene Tage mit viel Sonnenschein, damit ihr den Urlaub schön ausklingen lassen könnt...
    Grüße aus Sifi!

    AntwortenLöschen
  2. Ist goldig! Ich hoffe, ihr habt auch ein Video gedreht ;-) In Hüttisheim sieht man leider hauptsächlich den um die Biber-Behausung entstandenen See und viele angenagte Bäume im Umkreis. Einmal haben wir ein noch recht junges Exemplar im Bach gesehen! Aber der war ganz schnell wieder weg :-(
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beiden!
    Schön, endlich sonnige Bilder zu sehen :-). Drücke die Daumen, dass sich das Wetter hält. Toll, dass ihr die Bieber bei der Arbeit beobachten konntet.

    Mit den Biebern haben es die Kanadier. In Toronto haben wir einen im Hafenwasser gesehen, leider nur kurz. Abends gab es dann süßen "Beaver Tail" - keine Sorge, dafür musste kein Tier sterben ;-).

    Lg aus dem Büro (ja, der Urlaub ist leider "schon" vorbei.

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.