Donnerstag, 1. August 2019

Tag 08/09: Dawson City - Chicken

Ich bin total erschöpft aber glücklich.
Die letzten 2 Tage sind wir den Top of the
World Highway von Dawson nach Chicken gefahren und haben den nördlichsten und höchsten Grenzübergang zw. Kanada/Yukon und USA/Alaska passiert. Ein Grenzposten auf 1300 Hm im absoluten NICHTS. Ausser dem Grenzhaeuschen mit den 2 Beamten gibt es NICHTS. Wir konnten die Einreisegebühren auch nicht mit Kreditkarte bezahlen, weil es kein Netz gibt. Kein Getränkeautomat, keine Toilette, einfach NICHTS. Die 180 km Strecke mit über 3000 hm haben wir in 2 Tagesetappen aufgeteilt. Im NICHTS gibt es aber nur wildes Campen am Strassenrand. Das ist nichts für mich: jedes noch so kleine Geräusch potenziert sich in meinem Kopf, wenn man Nachts im Zelt liegt und die Phantasie spielt verrückt. Gut, dass man aus Erschöpfung trotzdem schnell eingeschlafen ist. Und erschöpft waren wir gestern und sind es auch heute, wo wir auf einem Campground in Chicken eine Holzhütte gemietet haben (leider immer noch ohne Netzempfang). Denn der Top of the World Highway ist eine unasphaltierte Schotterstrecke mit Steigungen bis zu 11%.
In Kanada ist die Piste noch einigermaßen gut zu fahren, aber in Alaska ist das eine reine Rappel-/Geröll- /Staubpiste. Mir tut jeder Knochen weh und alles ist sooo staubig, weil die vorbeifahrenden Autos einen wahren Sandsturm produzieren.
Trotzdem: Die Strapazen haben sich gelohnt.

1 Kommentar:

  1. Macht Spaß, eure Berichte zu lesen - immer interessant, humorvoll u. sympathisch ehrlich !
    Frage: Wenn da z.T. weit + breit nix ist, ist dann nachts auch keine "Lichtverschmutzung" wie hier oft? - dann könnt ihr doch bei klarem Himmel mal ausgiebig den dolleren Sternenhimmel beäugen? 8-)
    Aber wahscheinlich schläft man bei d e r Erschöpfung dann nach dem 9. Stern ein, hängt aber noch halb aus dem Zelt raus... :))

    Dann hoffe ich, dass euch bei ähnlichen Abschnitten weiterhin der Humor nicht verlässt ! (körperlich seit ihr ja offenbar beide eh die reinsten Kampfmaschinen, die jede Steigung meistern und statt im Büro zu arbeiten auch sofort bei den Navy Seals anfangen könntet... :)

    Dann weiterhin gute Fahrt und schöne Natur-Erlebnisse !
    VG, Thomas

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.