Sonntag, 4. August 2019

Tag 13: Cathedral Creek - Silver Fox

Heute sind wir weiter dem Alaska Highway gefolgt. Die letzten 35 km schnurgerade. Kein Knick, keine Kurve, einfach nur geradeaus.
Die Idee, einen Highway quer durch Kanada zu bauen, um Alaska an die übrigen Staaten anzuschließen, gab es seit 1920. Die USA hatte immer wieder aufs Neue versucht, Kanada für so ein Projekt zu begeistern. Die Kanadier jedoch wollten keine Unsummen für eine Straße ausgeben, die bestenfalls einer Handvoll Leute im Yukon einen Nutzen bringt. Die wirtschaftliche Entwicklung der Region war sowie so nur vorgeschoben, die USA hatte den militärischen Nutzen im Blick.
Der Angriff auf Pearl Harbour änderte dann alles, die Straße wurde aus militärischen Gründen benötigt und sofort umgesetzt. Finanziert von der USA, aber 6 Monate nach Kriegsende soll der kanadische Abschnitt an Kanada übergeben werden. Am 21. November 1942 wurde der vom US army corps gebaute Highway offiziell eingeweiht.
Die Pointe kommt wie immer am Schluss: einen militärischen Nutzen hatte der Highway im Krieg nicht, da alle militärische Ausrüstung mit dem Schiff nach Alaska transportiert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.