Samstag, 17. August 2019

Tag 25: Anchorage / Seward

Für unsere Tour nach Anchorage hatten wir 2 Puffertage zwischen Ankunft und Abflug eingeplant. Da die Radtour nach Plan verlief, können wir diese Tage nun für die Erkundung vor Ort verwenden. Gestern haben wir uns Anchorage angeschaut, heute sind wir mit dem Bus nach Seward gefahren. Seward liegt an einem Fjord am Golf von Alaska auf der Kenai Halbinsel. Von Seward kann man mit einem Boot in den Kenai Fjord National Park rausfahren und vom Wasser aus die Gletscher betrachten, die vom Harding Icefield aus zu Gletschereis komprimierten Schnee in den Golf von Alaska schieben. Wenn der Gletscher kalbt, dann rumpelt es wie beim Donner eines Gewitters und schlägt im Wasser hohe Wellen.
Unsere Tour ging bis zum Aialik Gletscher, dem größten Gletscher der Region. Der Anblick der riesigen Eisfront, mit der der Gletscher am Meer endet  ist gigantisch: das Ende des Gletschers ist über einen Kilometer breit und geschätzte 100 m hoch.

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu einer wieder einmal gelungenen Fahrradtour. Ihr werdet inzwischen wirklich zu Experten für die nördliche Wildnis mit Sour Toe Zertifikat, Elch-Sichtungen sowie Erfahrungen mit allen Wetterlagen und Schotterarten! Es hat Spaß gemacht, Euren Blog zu verfolgen - am besten war der Beitrag über die Scripted Reality Show. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in 2 Jahren weitergeht. Von Anchorage nach Prudhoe Bay? Oder doch ab San Francisco durch den Süden der USA?

    Liebe Grüße und guten Heimflug
    Jan

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.