Sonntag, 28. Juli 2019

Tag 06: Klondike Campground - Dawson City

Gestern abend nach 136 km Fahrradfahren  im Regen das Zelt aufgebaut und heute morgen im Regen das Zelt abgebaut. Es gibt echt Schöneres auf einer Fahrradtour.
Gut das wir uns in Dawson City trocknen können. Dawson City ist mit 1400 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Yukon. Dawson wurde 1896 zu Beginn des legendären Klondike-Goldrauschs gegründet und erreichte 1898 mit 40.000 (!) Einwohnern ihren Höhepunkt. Der Goldrausch war schnell vorbei : 1902 lebten nur noch 5000 Einwohner hier.
Heute ist Dawson City ein Touristen Highlight, da hier alles historisch erhalten und aufgebaut wird: historische Holzfassaden an unasphaltierte Strassen, ein historisches Spielcasino mit traditioneller Show und ein Goldgräberclaim zum selber Gold waschen.

4 Kommentare:

  1. Hallo Marion und Falko,
    liebe Grüße aus Vreden nach Kanada!
    Habt ihr schon Gold gewaschen;)?
    Die Hitzeperiode ist bei uns zuhause erstmal vorbei und leider auch mein Urlaub.
    Ich bin gespannt, was ihr noch alles auf eurer Fahrradtour erlebt; eure Streckenkilometer sind ja schon echt enorm, Hut ab!
    Viele Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Moin moin,
    wünsche Euch besseres Wetter, damit Ihr die tolle Tour auch richtig genießen könnt.
    Gruß
    Frank

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marion und Falko!

    Ich wünsche Euch eine schöne und anspruchsvolle Tour durch Kanada und Alaska! Hoffentlich hält das Wetter einigermaßen und stellt Euch nicht vor Probleme. Wie steht es eigentlich mit Bären? Ihr habt noch nichts über Sichtungen geschrieben. Gibt es dort keine Bären oder sind sie inzwischen so häufig, dass Ihr das nicht mehr für berichtenswert haltet?

    Liebe Grüße
    Jan

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jan,
    Wir haben hier oben tatsächlich noch keinen Bären gesehen. Zweimal hatte ich das Gefühl, einen im Unterholz zu hören, aber gesehen haben wir keinen. Die Einheimischen haben uns das mit der weiten menschenleeren Fläche des Yukon erklärt, in der Bären ausreichend Raum finden ohne sich dem lärmenden Menschen zu nähern.

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.