Montag, 29. Juli 2019

Tag 07: Dawson City

Zu Dawson City fällt mir nur eins ein: total durchgeknallt. Diese Stadt lebt den Goldrausch noch immer, nur anders. Die Stadt hat sich den Baustil von 1900 erhalten, die Straßen sind lehmig mit Gehstegen aus Holz.
Gold wird hier noch immer abgebaut, größtenteils in industriellen Maßstab, aber auch von Hand mit der Pfanne kann man fündig werden. So erklärt sich dann auch die Klientel der Besucher und Bewohner: einen geradlinigen Lebenslauf hat hier wohl kaum einer, dafür sind die Typen um so interessanter.
Dann ist da noch die Sache mit dem Zeh: zu Zeiten des Golrausches war der Schmuggel von Waren über die Grenze mit Alaska ein riesiges Geschäft. 1920 ist aufgrund widriger Wetterumstände Louie Linken bei einer seiner Schmuggelfahrten mit dem Hundeschlitten einen Zeh erfroren. Um schlimmeres zu verhindern, hat sein Bruder den steifen Zeh mit einer Axt abgehackt. Der Zeh kam in eine Flasche mit Alkohol, wurde ins Regal gestellt und über die Jahre vergessen.
1973 findet Captain Dick Stevenson in einer verlassenen Hütte die Flasche und den Zeh. Eine durchzechten Nacht später macht er daraus den Sourtoe Cocktail, bestehend aus Yukon Schnaps und, nunja , dem Zeh.
Um Mitglied im Sourtoe Cocktail Club zu werden, muss man ein Glas trinken, es gilt die Regel:  "You can drink it fast. You can drink it slow. But your lips must touch that gnarly toe." Der Captain sitzt auch heute noch persönlich am Tisch und überwacht, dass die Lippen den Zeh berühren.


8 Kommentare:

  1. Hallo Marion, hallo Falko,
    Die müsst Ihr unbedingt mit nach Köln bringen - hier ist ja gerade großes Jacques-Offenbach-Jahr 😜.
    Euch beiden noch viel Spaß auf Eurer Tour und hoffentlich besseres Wetter...
    Liebe Grüße - Harald

    AntwortenLöschen
  2. Falko.... mir fehlen die Worte .....
    Ich sag nur

    >>>Danke !<<<

    Gute Tour noch und gönn dir doch noch einen ;-)

    Gruß
    S.P.

    AntwortenLöschen
  3. Gerne doch. Wenn es onst noch etwas gibt, das ich auf der Tour für Dich ausprobieren kann, dann sag einfach Bescheid.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gut!!
    Prüfung bestanden.
    Ach und wenn ihr schon dort seit: ich nehme auch eine Tasche voll Gold! Muss nicht nur Geld sein..

    Viele Grüße
    A.K.

    AntwortenLöschen
  5. Ich schätze, der Gute-Nacht-Kuss ist danach ausgefallen... Brrr!!

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Die Geschichte mit dem Zeh begeistert. Da müssen Dörte und ich auch mal hin! Danke für den Bericht!

    Liebe Grüße Jan

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.