Samstag, 10. August 2019

Tag 19: Clearwater - Cantwell

So, schon wieder einen Highway abgefahren: wir sind in Cantwell am westlichen Ende des Denali Highways angekommen. Nur 30 Prozent der Besucher bekommen den Berg zu sehen, da er ständig in einer Nebelwolke verborgen ist.
Der Denali Highway ist nur etwas mehr als 200 km lang, man hat ihn daher schnell abgefahren. Eröffnet wurde der Highway 1957 und seit jenen Tagen hat man an der Straßenoberfläche offensichtlich nichts mehr gemacht. Viel loser Schotter, viele Löcher, steile Anstiege.
Nochmal zum Mount Denali: es ist der höchste Berg Nordamerikas und der drittbekannteste Berg überhaupt - wie auch immer das ermittelt wird. Wem der Mount Denali trotzdem kein Begriff ist, dem sei gesagt, dass das Ding bis 2015 offiziell Mount McKinley hieß.
Auf dem Foto ist der Berg in Nebel gehüllt, aber wenn man ganz genau hinschaut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.