Samstag, 14. September 2024

Vorbereitungen Rückflug

Wir sind einige Tage früher in Arica angekommen als geplant. Puffertage, die wir vorgehalten haben, wurden nicht benötigt und die Bus-Etappe, mit der wir dem Sturm ausgewichen sind, hat uns auch beschleunigt. 
Die Vorbereitungen für den Rückflug haben streng genommen bereits vor 6 Monaten begonnen: da wir die Räder in einen Karton mit der Summe der Kantenlängen a+b+c < 280cm verpacken müssen (Raummaß < 280cm), stellte sich früh die Frage, woher wir einen derartigen Karton bekommen.
Einfacher Plan, kindlich genial: wir schicken uns den Karton per Post nach Chile! Aber da stellt sich das nächste Problem: Versand-Dienstleister argumentieren über das Gurtmaß, wenn L die längste Kantenlänge ist, dann muss gelten: 
L + 2(B + T) < 320cm
Wir brauchen also 2 Kartons, die (a) im aufgebauten Zustand das Raummaß von 280cm nicht überschreiten und (b) flachliegend und gefaltet das Gurtmaß von 320cm einhalten.
Trotz intensiver Recherche habe ich keinen Anbieter gefunden, der so einen Karton verkauft.
Daher habe ich mir bei einer Firma Maß-Kartons fertigen lassen, die meinen Wunsch-Abmessungen entsprechen, in Qualität BC2.3, vollüberlappend mit Stanzung für die Handgriffe. Kling teuer, ein Privatjet wäre aber teurer geworden.
Die Kartons haben wir 10 Tage vor Tourbeginn an unsere Unterkunft geschickt (die sich zur Aufbewahrung bereit erklärt hatte) und siehe da: bei unserer Ankunft warten die Kartons auf uns.

Zur Aussteifung lege ich in die Kartons immer eine mdf-Platte, die mit zwei durchgehenden Holzleisten verschraubt ist. Auch die Öffnungen für die Handgriffe werden mit mdf-Platten versteift. Das Zeug kann man in Arica im Baumarkt kaufen, ähnlich wie hier, nur den Zuschnitt hatte ich aus Deutschland anders in Erinnerung:

Das Material haben wir zur Unterkunft geschafft, um dort die Kartons zu komplettieren. Im Hotel fand es niemand seltsam, dass ich um einen Hammer oder Schraubenzieher gebeten habe - obwohl das Gebäude komplett aus Holz besteht.

Bei der Planung, was kann da noch schief gehen ? Eine ganze Menge! Der übersehene Faktor ist: Luftfeuchtigkeit. Laut Wettervorhersage liegt diese in Arica weit über 80%. Die Unterkunft steht direkt am Meer, hat weder Heizung noch Klimaanlage, hat also innen die gleiche Luftfeuchtigkeit wie draußen. 
Man fühlt es den Kartons an, wie feucht die sind. Die Zugfestigkeit wird durch die Feuchtigkeit nicht gerade gesteigert. Ich bin kein Experte für Klebeverbindungen, aber die Kollektion an Klebern, die ich gekauft habe, scheint bei Feuchtigkeit eine Ewigkeit zum Aushärten zu benötigen. Gestern habe ich ernsthaft über den Kauf eines Luftentfeuchters nachgedacht, heute (nach einem Tag Stromausfall) bin ich froh, das nicht gemacht zu haben.
Wie dem auch sei, die Fahrräder sind verpackt und stehen in unserem Zimmer.
Da wir genug Zeit haben, lasse ich mich in einem Barbershop ebenfalls für den Rückflug vorbereiten. Bemerkenswert, wie viele Klingen, Messer und Rasierer hier zum Einsatz kommen, ich vertraue da ganz der Fähigkeiten der Fachkraft und meinem Impfschutz. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.