In Colchani biegen wir von der Hauptstraße ab und fahren Richtung Westen. Nach wenigen Kilometern endet die Asphaltstrasse und wir fahren auf den Salar de Uyuni auf. Mit einer Fläche von etwa 11.000 Quadratkilometern ist es der größte Salzsee, der auf der blauen Kugel, auf der wir durchs Universum flitzen, zu finden ist.
Mit dem Fahrrad über die Salzfläche zu fahren, ist faszinierend: um uns herum sehen wir nur weiß und blau. Bis zum Horizont nur Salz in großen fünfeckigen Schollen, begrenzt durch einen hochstehenden Rand.
Wir steuern zunächst unser Hotel an, lassen dort unser Gepäck zurück und fahren dann die Sehenswürdigkeiten ab. 2014 fand auf dem Salar de Uyuni die Dakar Rallye statt. Das seinerzeit aus Sand-Steinen errichtete Denkmal ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Boliviens und symbolisiert heute eher Bolivien als diese Rallye.
Wir fahren die Sehenswürdigkeiten in einer großen Runde ab, mal nehmen wir die vorhandenen Fahrspuren, mal fahren wir auf der kürzesten Streck auf das Ziel zu. Danach geht es zurück zum Hotel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.