Montag, 12. September 2022

Tag 21: Cafayate - Castillos de Cafayate

Unseren heutigen Übernachtunsort hatte Falko schon lange im Vorfeld eingeplant: Eine Bodega mit Weinverkostung.
Die Bodega liegt irgendwo zwischen Cafayate und Salta im Nichts. Die Zimmer sind eine Wucht mit wunderbarer Aussicht auf die Quedabra de las Conchas. Im Zimmer die Aussicht genießen und dabei Spanisch lernen - TOP!
Die Weingutführung war sehr interessant. Es handelt sich um ein recht kleines Weingut mit ca 80.000 Flaschen Wein im Jahr. Die roten Trauben sind Malbec und Cabernet Sauvignon. Wir haben den Wein "Hijo del Viento"  einen Blend der beiden Trauben probiert, sowie den Weisswein "Finca La Punilla", welcher aus der Traube Torrontés Riojano gekellert wird, einer Muskateller ähnlichen Traube.
Rotweine werden hier kühlschrankkalt serviert, was uns nicht so zusagt, aber in Nordwest- Argentinien offensichtlich Standard ist. Wir haben dies in allen von uns besuchten Restsurants, als auch heute bei der Weinprobe feststellen müssen. Andere Länder - andere Sitten.
Die heutige Anekdote hat gestern Abend im Restaurant stattgefunden: der Kellner sagte mir nach der Bestellung, dass ich gut Spanisch sprechen würde, worauf ich antwortete ich möchte kein Fleisch....
Das war total absurd, aber zu meiner Verteidigung hoffe ich, die Umstände erklären zu können. Ich hatte den Kellner gefragt, was der Unterschied zwischen einer Tortilla española und einer Tortilla papas y cebolla waere. Da die española mit Fleisch sei, bestellte ich die Tortilla ohne Fleisch. Als er dann was von buena und española hinter der Covidmaske sagte, da..... naja, da nahm das Gespräch den absurden Verlauf an.
Das Essen selber war aber sehr lecker. Falko meinte meine Tortilla wäre seiner gestrigen Pizza mit Pommes und Rührei sehr ähnlich, nur besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.