Dienstag, 6. September 2022

Tag 15: San Antonio de los Cobres - La Poma

Wir sind jetzt in La Poma auf 3000 hm. Ab jetzt wird es (hoffentlich) keine Minusgrade mehr geben. Heute morgen um 9.45 hat uns Héctor für den Transfer zum Abra del Acay abgeholt und die Strassenverhältnisse waren genau so schlecht wie erwartet. Mit den Fahrrädern auf den 4995 m Abra del Acay zu fahren wäre eine echte Qual geworden. Aber so konnten wir die herrliche Landschaft ohne Anstrengung genießen. Auf der Abfahrt nach La Poma haben wir unendlich viele Fotostops gemacht, denn hinter jeder Kurve hat sich ein weiterer gigantischer Ausblick aufgetan. Die Fotos werden der Realität nicht gerecht. In Wirklichkeit ist es noch vieeel schöner. Allerdings gab es 5 Momente während der Fahrradtour, wo ich mich in Deutschland geweigert hätte weiterzufahren: Wasserfurten! Und zwar keine kleinen seichten, sondern relativ tiefe und breite Furten mit Strömung, wo die Pedalen vom Wasser überspült werden. Das bedeutet, wenn alles perfekt läuft, hat man "nur" nasse Schuhe. Ich habe mich in meiner Fantasie aber schon komplett ins Wasser fallen sehen....
Aber es ist Gott sei Dank alles gut gegangen und wir sind mit nassen Schuhen davongekommen. Eine Erfahrung, die ich nicht nochmal benötige, aber jetzt beim Abendessen fühlt man sich total glücklich und zufrieden. Die Kälte ist aber immer noch präsent. Sobald die Sonne untergegangen ist, fallen die Temperaturen dramatisch. Auch heute sitzen wir in einem kalten Restaurant und auch unser Zimmer ist wieder ohne Heizung und sehr, sehr kalt. (Im Zimmer hat man hat die Fenster mit Kreppband abgedichtet.) Laut Wetterbericht soll es hier gerade 10°C sein. Aber das halten wir für ausgeschlossen, es fühlt sich eher nach Gefrierpunkt an.  Da wird uns auch das Aufstehen morgen früh schwer fallen. Mittags werden es aber über 20°C, ideal zum Fahrradfahren.










2 Kommentare:

  1. Na, das hätte noch gefehlt, dass ihr euch nach einem unfreiwilligen Bad noch eine fiese Erkältung holt, nachdem ihr es so tapfer in den kalten Häusern ausgehalten habt!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, wir sind es, die Familie, die Du in den Salinas begegnet bist. Freut mich, dass alles bei Euch gut läuft :-)

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.