Mittwoch, 19. August 2015

Tag 11: Lake Louise - Golden

Eigentlich war ich heute auf eine einfache Etappe eingestellt: auf der 90 km Fahrt nach Golden verlieren wir ca. 700 Hm. Das klingt doch ziemlich einfach. Daher haben wir es morgens etwas langsamer angehen lassen und uns viel Zeit bei den Zwischenstops gelassen, z.B. am  See Lake Louise, der sich ca. 200 Hm oberhalb des Dorfes Lake Louise befindet. Der See ist sehr schön, aber es werden Busweise Touristen dorthin gefahren. Mich hat der See an den Königssee in Bayern erinnert, ohne Trompetenecho, dafür mit Blick auf einen Gletscher. Lustig ist, das dort viele Touristen mit Bärenglöckchen rumlaufen, überall klingelt es. Dann sind wir ca. 7 km auf einem offiziellen Radweg (super! Kein Verkehr, wir hatten den Weg für uns allein) bis zum Transcanadian Highway1 gefahren. Der wiederum ist autobahnähnlich und stark befahren. Ich habe mir die Wohnmobile der letzten 2 Tage zurückgewünscht, über die ich mich gestern beschwert habe. Aber es sollte schlimmer kommen: bis auf 10 km Länge kurz vor Golden ist der Highway gut asphaltiert mit breitem Seitenstreifen. Aber auf diesen 10 km müssen wir uns eine einspurige Fahrbahn (mit unbefestigtem bzw. teilweise ganz ohne Seitenstreifen) mit dem starken Verkehr teilen. Da bleibt bei mir nicht mehr viel Konzentration für die tolle Landschaft über. Und die war sehr beeindruckend. Insbesondere der "Kicking Horse Canyon" hat mir sehr gut gefallen, das enge, steile Tal indem sich der Highway an den Felsen hoch- bzw. runterwindet ist toll. Er erinnert stark an die engen Täler in Tirol.
Alles in allem bin ich doch mit dem Tag zufrieden, er war anstrengender als erwartet  (wir hatten sehr starken Gegenwind), der Verkehr war stärker als erwartet, aber die Landschaft belohnt für die Mühen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.