Dienstag, 23. August 2022

Tag 01: Salta - El Carmen

Erste Etappe in Argentinien, es geht los. Natürlich sind die ersten Kilometer in einem fremden Land immer etwas Besonderes. 
Nachdem wir ausgiebig den Stadtverkehr in Salta genießen durften, ging es über die Nationalstraße 9 Richtung Norden. Während die Autofahrer durchaus rücksichtsvoll unterwegs sind, habe ich schnell Respekt vor den Busfahrern entwickelt. Innerorts und außerorts. Wenn mich ein Stadtbus überholt  um direkt vor mir rechts einzuscheren und einen Fahrgast aufzunehmen, dann versuche ich links am stehenden Bus vorbeizukommen. Doch wenn ich dann auf Höhe des Fahrers bin, fährt der schon wieder an. Wie lange habe ich gebraucht? 5 Sekunden? Wie schnell können eine Handvoll Leute ein- und aussteigen? Offensichtlich sollte man dies als Fahrgast in 5 Sekunden beherrschen. 
Zu den Busfahrern außerorts kann ich nur sagen: in Deutschland stauen sich hinter einem Bus Pkws. Hier stauen sich Busse hinter Pkws.
Kurzum: Ich habe gelernt, einen übermächtigen Gegner zu erkennen und spiele die mir fremde Rolle des Klügeren.
Mit der Ankunft in unserem Zielort El Carmen traten dann die ersten Probleme auf: ausgerechnet heute ist hier ein Musik-Festival. Da ich nicht die finnischen Ministerpräsidenten bin, finde ich das nicht so toll: durch die Stadt fahren Lautsprecherwagen mit Musik, fast alle Restaurants haben geschlossen. Ein Restaurant scheint es nicht mehr zu geben, dort ist jetzt ein Wohnhaus. Mit Esszimmer zur Straße. Und großen Fenstern im Esszimmer. Ich gabe nicht sofort erkannt, dass es kein Restaurant sondern eine Privatwohnung ist. Hätte M mich nicht am Gartentor zurückgehalten, wäre es peinlich geworden.
Der einzige Laden scheint eine Pizzeria zu sein. Google sagt, die haben auf, die Vorhänge sind aber geschlossen. Marion, die im Unterschied zu mir Spanisch spricht, fühlt sich nicht wohl, da reinzustürmen und zu fragen ob sie geöffnet haben. Als sage ich: "bleib hinter mir!" und verschaffen mir Zutritt. Eine Bedienung sagt, es sei geschlossen, der Chef sagt, wir können uns setzen. Wir halten uns an den Chef.
Selbst bei der Bestellung lief nicgt alles rund. Wenn man zwei Pizzen bestellt und die Bedienung fragt: "media?", dann kommen nicht 2 Pizzen medium sondern eine Pizza mit unterschiedlich belegten Hälften. 
Überrascht war ich auch, als ich nach der Bestellung der lokalen Biersorte Salta ein schwarzes Getränk bekommen habe. Die Farbe kommt durch das geröstete Gerstenmalz. Praktischerweise kommt so ein Bier gleich in 1 Liter Gebinden daher.

3 Kommentare:

  1. 1 Kiter Bier….sollte als Deutscher sich kein Problem sein!!!! 🤣

    AntwortenLöschen
  2. Das nennt man Abenteuerurlaub, super!

    AntwortenLöschen
  3. Das hilft immer gegen Muskelschmerzen.

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.