Montag, 29. August 2022

Tag 07: Las Salinas Grandes

Heute haben wir die Salinas Grandes besucht. Die Salinas Grandes von Jujuy sind mit 212 km^2 die viertgrösste Salzwüste/der viertgrößte Salzsee der Welt sagte man uns bei der heutigen (spanischen) Führung. Allerdings ist das eine Definitionssache: ähnlich wie die bekannteste Salzwüste Uyuni in Bolivien sind die Salinas Grandes eigentlich ein Salzsee mit einer harten, dicken Salzkruste und keine ausgetrocknete Salzwüste. Wir haben die "Ojos de Salina" (die Salinenaugen) besichtigt: kleine Wasserlöcher ohne Salzkruste mit wahnsinnig klarem Wasser. Die Ufer dieser Wasserlöcher sind zerbrechliche Salzkrusten, daher darf man dort nur mit lokalem Reiseführer hin. Der Eintritt kostet 1200 Pesos pro Fahrzeug, egal wieviele Personen. Ein Guide setzt sich mit in ein Auto und man fährt gemeinsam zu den "Ojos". Jetzt kommen wir mit 2 Fahrrädern... 
Man hat uns trotz der 2 Fahrzeuge zusammen für nur 1200 Pesos reingelassen. Dann mussten wir mit 25 km/h hinter dem Auto her fahren. Hin war das o.k. - wir hatten Rückenwind. Die Rückfahrt war dann etwas schwieriger.
Aber es hat sich gelohnt: der Besuch der offiziellen Salinas ist atemberaubend. Wir sind aber zusätzlich noch ca. 8 km auf dem Salzsee hin und zurück gefahren um zu dem offiziellen Eingang zu kommen. Unser Übernachtungsort liegt am nördlichen Ende des Salzsees. Viele der Bewohner unseres Übernachtungsortes Pozo Colorado (geschätzt 20 Häuser) arbeiten bei den Salinas und haben eine inoffizielle Abkürzung über den Salzsee, die in keiner Karte vermerkt ist. Wir hatten 8 km Salzseefahren quasi ohne sonstigen Verkehr - einmalig und fast unwirklich schön.





2 Kommentare:

  1. Toll! Das sind ja wirklich sehr beeindruckende Bilder, die man hier auf dem Weg zur Arbeit gezeigt bekommt! Weiter so! Euch weiterhin eine schöne Zeit! Liebe Grüße, Frank

    AntwortenLöschen
  2. Sensationell!!!! Weiterhin gute Fahrt! Daniela

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.