Sonntag, 28. August 2022

Tag 06: Passo de Lipan - Pozo Colorado

Heute stand die zweite Hälfte des Cuesta de Lipan an. Der Pass liegt auf einer Höhe von 4170m, von unserem Zeltplatz "nur" eine Haarnadelkurve (ja, genau die!), 6 Serpentinen und eine endlose Gerade entfernt.
Es ist ja eine Binsenweisheit, dass sich das Wetter im Gebirge schnell ändern kann. So hatten wir gestern um 17:00 vor unserem Zelt noch warme Temperaturen,  mit dem verschwinden der Sonne hinter dem Gebirgskamm wurde es klirrend kalt und in der Nacht hat es dann geregnet. Am Morgen war alles grau in grau, wir hingen in einer Wolke fest. Die Wolke hat sich nicht bewegt, es war windstill, also haben wir uns aus der Wolke bewegt. Nach oben.
Die Aussicht auf die sich windende Straße war hervorragend. 
Irgendwann haben wir dann die Passhöhe erreicht. Eine brasilianische Reisegruppe applaudiert uns freundlicherweise. Der Lipan gibt sich versöhnlich und zeigt sich bei bestem Wetter, doch mir reicht es: in diesem Leben werde ich den Pass nicht mehr mit dem Fahrrad erklimmen. Niemals.
Dann fahren wir bei bestem Wetter auf der anderen Seite wieder runter. Die Landschaft ist auch hier der Wahnsinn!
Am späten Nachmittag dann wieder ein Wetterwechsel. Es wird kalt und stürmisch. 
Wir quartieren uns in einer einfachen Unterkunft ein, draußen stürmt es. Letzte Nacht war kalt, heute wird es noch kälter.



1 Kommentar:

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.