Sonntag, 28. August 2022

Tag 05: Purmamarca - Passo de Lipan

Bis zu dem Punkt auf 3600m, an dem wir unser Zelt für eine Nacht aufgeschlagen haben, war es mit Steigungen von über 10% nicht immer einfach. Ab 12:00 kam dann noch ein übler Wind dazu.
Den Zeltplatz haben wir innen in einer Haarnadelkurve gewählt. Klingt schräg. Ist schräg. War aber die sinnvollste Wahl: ebener sandiger Boden, hohes Gestrüpp drumherum und ein kleiner Erdwall zur Fahrbahn. Der Erdwall müsste uns vor Autos schützen, aber die driften in Kurven traditionell nach außen und nicht nach innen.
Außerhalb der Haarnadelkurve fällt das Gelände derart steil ab, dass der Aufbau eines Zeltes unmöglich ist.
Wiedermal ein perfekter Plan. Aber irgendwas ist ja immer: heute Nacht waren es die schweren Sattelzüge, die diese Straße auch nachts befahren. Ich rede hier von 40Tonnern aufwärts, die den Hang im Schritttempo hochfahren - immerhin hat die Kurve 11% Steigung. Und wir konnten die schweren Lkw über 180 Grad in unserem Zelt hören.
Anbei Bilder von der heutigen Etappe:

1 Kommentar:

  1. Gut gewählter Zeltplatz: da konntet Ihr die Abwärme der 40to noch nutzen;)
    LG Michael

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.