Mittwoch, 24. August 2022

Tag 02: El Carmen - Lozano

Wir sind nun in der Region Jujuy angekommen. Um die Regionshauptstadt San Salvador de Jujuy zu umgehen haben wir wieder einen lokalen Hügel mit 300 hm extra in Kauf genommen. Auf diesen Hausberg von San Salvador scheint die Oberschicht zu wohnen: riesige, teure Villen mit super Aussicht und einer neuen perfekten, breiten Aspaltprachtstrasse. Für uns super: perfekter Asphalt ohne Autoverkehr, besser geht es nicht.
Und zur Belohnung haben wir noch ein nettes Cafe mit supernetten Gastgebern zum Mittagessen gefunden. 
Das hier Winter ist, merkt man nur, wenn die Sonne untergegangen ist, dann wird es sehr kühl. Aber tagsüber hatten wir heute 30°C. Morgens starten wir mit mehreren Lagen Jacken/Trikots uebereinander, aber spaetestens um 11.00 muss man die Sonnencreme rausholen. Bin trotzdem besorgt, wie es die naechsten Tage wird. In den naechsten 4 Tagen geht es von jetzt 1500 m NN auf 4200 m NN hoch. Die Faustformel besagt, dass pro 100 Hm die Temperatur um 1°C sinkt........

4 Kommentare:

  1. Beinen 1. Berechnungen zur Folge wäre es dann hoch droben auf der Höh 27grad Kelvin Kühler als da wo Ihr jetzt gerade fahrt. Spannend zu erfahren ob a) die Faustformel stimmt, b) wessen Faust als Gradmesser hergekommen wird und c) wie es sich tatsächlich verhält....ob im Mittel, im Maxima oder Minima. Ich bleib gespannt. Liebe Grüße aus Jettingen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, geht es langsam an mit der Höhe. 4200 ist kein Pappenstiel und auch dann gibt es noch Berge. Mein Tipp: Möglichst viel vor der Mittagspause schaffen. Nach der Mittagspause verlässt einen die Kraft wahnsinnig schnell. Und so tief wie möglich übernachten. Und schließlich: Wenn das Hotel kostenlos 5 Minuten Sauerstoff anbietet, seid nicht zu stolz, das anzunehmen!

    AntwortenLöschen
  3. Die Chefin fährt vorraus.

    AntwortenLöschen
  4. Der abenteuerliche Teil der Reise steht bevor - ich drücke euch alle Daumen, dass ihr gut klarkommt mit dem Klima dort! Die Aussicht ist auf jeden Fall gigantisch!

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.