Dienstag, 23. August 2022

Tag 01: Salta - El Carmen

Unser erster Fahrradtag war super! Der Start in der 500.000 Einwohnerstadt Salta war wie erwartend anstrengend, aber nachdem wir die Stadt hinter uns gelassen haben sind wir auf der tollen Routa 9 mit wenig Verkehr Richtung Norden. Die Routa 9 schlängelt sich durch dicht bewaldetens Gebiet ca. 500 hm über einen lokalen Berg und dann 500 hm wieder abwärts am Hang entlang. Das war herrlich. Die Routa 9 ist eigentlich eine wichtige Nationalstrasse, erscheint von der Breite aber grösstenteils eher wie ein etwas zu schmal geratener holländischer Fahrradweg. Da nur wenig Verkehr war, hat uns das nicht gestört.
Wir haben in Salta auch argentinische Fahrradwege "gefunden". Fahrradwege enden hier häufig plötzlich oder haben plötzlich grosse Löcher oder werden plötzlich von 20 cm hohen Bordsteinen unterbrochen oder kaputte Betonplatten haben plötzlich einen Riesenversatz. Aber richtig gefährlich sind die Kreuzungen da die Fahrradwege ca. 2 m versetzt zur Strasse verlaufen (an sich eine gute Sache), aber damit ist der Fahrradfahrer an Kreuzungen nicht mehr im Blickfeld des Auto-/LKW - Fahrers. Und von überall her scheinen Autos und vor allem Mopeds an Kreuzungen auf einen zuzufahren. Für mich total unübersichtlich. Die Fahrradwüste Sindelfingen kann mich ab jetzt nicht mehr schocken....

1 Kommentar:

  1. Das klingt wie ein sehr guter Start! Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und gute und sichere Fahrt. Und besseres Wetter als in der Lausitz!

    LG Jan

    AntwortenLöschen

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.