Mittwoch, 31. August 2022

Tag 09: Susques

Gestern war anstrengend, heute machen wir Pause. 
In Susques haben wir unser erstes Etappen-Ziel erreicht: die ruta40. Yeah! Und es war nicht einfach, hier hin zu kommen, ich erinnere mich noch gut an den Anstieg Cuesta de Lipan. 
Die 5301 km lange ruta40 führt von La Quiaca an der Grenze zu Bolivien bis runter nach Patagonien und ist eine der längsten Fernstraßen der Welt. Zum Vergleich: die längste Autobahn in Deutschland ist die A7 und kommt gerade mal auf 962 km, führt aber nicht durch annähernd so viele Klimazonen. 
Noch ein Vergleich: wenn man Argentinien am Äquator nach Norden spiegelt oder klappt, dann reicht es von Schweden bis zum Sudan. Der Vergleich hinkt allerdings extrem, da er den Einfluß der Anden auf das Klima ignoriert. Im Sudan friert man nicht so oft.
Wir werden morgen die RN52 verlassen und auf die ruta40 nach Süden abbiegen. Dieser Abschnitt der ruta40 ist nicht asphaltiert und vermutlich nicht einfach zu fahren. Aber das werden wir morgen herausfinden. 

1 Kommentar:

Kommentare erscheinen im blog erst mit einer gewissen Verzögerung.